Sharp Energy Solutions Europe gibt bekannt, dass die Solarmodule der NU-JC-Serie den strengen Hagelschlagtest der Hagelwiderstandsklasse 4 (HW4) erfolgreich bestanden haben und offiziell in das schweizerische und österreichische Hagelregister aufgenommen wurden.
Schäden durch Hagelschlag sind eines der Risiken, denen PV-Module ausgesetzt sind. Statistisch gesehen haben Hagelstürme in unserem geografischen Gebiet in den letzten Jahrzehnten nicht nur an Häufigkeit, sondern auch an Intensität zugenommen. Da aufgrund des Klimawandels mit immer extremeren Wetterereignissen zu rechnen ist, stellen die Versicherungsgesellschaften strengere Anforderungen an Gebäudekomponenten, einschließlich PV-Aufdachanlagen. Die Schweiz und Österreich führen ein sogenanntes Hagelregister, das verschiedene Bauprodukte, darunter auch PV-Module, in fünf Hagelwiderstandsklassen von HW1 (10-mm-Hagelkörner) bis HW5 (50-mm-Hagelkörner) einteilt. Die Prüfvorschriften wurden unter Federführung der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) entwickelt. Diese Klassifizierung ermöglicht nicht nur die Auswahl eines optimal geeigneten PV-Moduls für eine bestimmte Region, sondern kann auch die Versicherungsdeckung für Hagelschäden beeinflussen.
Die meisten handelsüblichen PV-Module sind nach der IEC-Norm 61215 zertifiziert, die lediglich einen Hageltest mit 25 mm großen Hagelkörnern vorsieht. Um die Hagelwiderstandsklasse 4 (HW4) zu erreichen, wurden die PV-Module der NU-JC-Serie von SHARP vom TÜV Rheinland erfolgreich mit 40 mm großen Hagelkörnern und einer Geschwindigkeit von rund 100 km/h getestet, entsprechend den strengeren Prüfkriterien des Hagelregisters. Die abschließende Prüfung auf Leistungsminderung und mechanische Beschädigung wurde in allen Kategorien erfolgreich bestanden. Die Auszeichnung mit der Hagelwiderstandsklasse 4 (HW4) und das Zertifikat „VKF-Hagelschutz“ können auf den öffentlich zugänglichen Portalen hagelregister.ch und hagelregister.at eingesehen werden.
Derzeit gibt es auf diesen Portalen etwa 60 Zertifikate für PV-Module verschiedener Hersteller, von denen etwa die Hälfte die HW3-Klassifizierung erhalten hat. Diese wird durch die höhere HW4-Hagelfestigkeit der PV-Module der NU-JC-Serie von SHARP übertroffen.
Sharp Energy Solutions Europe ist stolz, Solarmodule zu liefern, die nicht nur den Industriestandards entsprechen, sondern diese sogar übertreffen, um Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unter verschiedenen Wetterbedingungen zu gewährleisten. Die Aufnahme in das schweizerische und österreichische Hagelregister ist ein Beweis für die fortschrittliche Technologie und robuste Bauweise der Solarmodule von Sharp.
Weitere Informationen unter:
https://services.vkg.ch/rest/public/georg/es/antraege/032934/ausweise?sprache=de
www.sharp.de/solarenergie
www.sharp.de/solarmodule
LinkedIn
Twitter
YouTube
Über Sharp Energy Solutions
Sharp ist einer der größten Photovoltaikhersteller der Welt und treibt seit 60 Jahren den Einsatz von Photovoltaiktechnologien voran. Sharp bietet Solarmodule für die umweltbewusste Energiegewinnung. Bis heute hat Sharp weltweit mehr als 50 Millionen PV-Module ausgeliefert. Sharps Portfolio an Hochleistungs-PV-Modulen ist für private, gewerbliche und Freiflächenanlagen konzipiert. In Zusammenarbeit mit Hochtechnologie-Partnern unter anderem aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt sowie E-Mobilität beweist Sharp mit neuen Solaranwendungen kontinuierlich Innovationskraft. Sharp ist weltweit als EPC im Projektgeschäft tätig und arbeitet mit Partnern an der Entwicklung von PV-Projekten. Sharp sucht und erwirbt in jeder Entwicklungsphase Projektrechte und bietet seinen Partnern direkten Zugang zu Produktionskapazitäten und Finanzierungs-möglichkeiten.